Vortrag Change Management: Redner verrät die Geheimnisse des Wandels

„Wir leben in einem politischen System, in dem sich die potenzielle Führungsetage einzig durch Wahlversprechen beweisen muss. Diese Vorgehensweise kommt dem Volk nicht zugute“, meint der Vortragsredner und Berater Dr. Stephan Meyer. Im Gegenteil: Einmal im Amt, sind die Politiker bis zur nächsten Wahl sicher, ob sie ihre Versprechen halten oder nicht. „Das muss sich ändern“, sagt Meyer.

Change = Veränderung = heilige Kühe reduzieren

Redner Dr. Stephan Meyer erklärt in seinem Vortrag Change Management den Zuhörern, welche riesigen Chancen der Wandel jeder Führungskraft bietet

Vor Kurzem waren Wahlen in Berlin. Die Stadt war zugekleistert mit Plakaten, auf denen Politiker den Wählern im Kern zusichern, dass mit ihnen im Parlament alles besser wird. Sie locken mit zahlreichen irreführenden Versprechen, um ihre Chancen bei der Wahl zu erhöhen. Doch sind sie dann im Amt, ist es fraglich, ob diese auch gehalten werden.

„Wir leben in einem politischen System, in dem sich die potenzielle Führungsetage einzig durch Wahlversprechen beweisen muss. Diese Vorgehensweise kommt dem Volk nicht zugute“, meint der Vortragsredner und Berater Dr. Stephan Meyer. Im Gegenteil: Einmal im Amt, sind die Politiker bis zur nächsten Wahl sicher, ob sie ihre Versprechen halten oder nicht. „Das muss sich ändern“, sagt Meyer. Er spricht sich für einen Paradigmenwechsel und radikalen Wandel aus.

Keynote Speaker und Experte Dr. Meyer in seinem Vortrag zum Thema Change Management: Darum ist ein radikaler Wandel notwendig

Der Redner für radikalen Wandel sieht in den Wahlversprechen als Maßstab für die Eignung eines Politikers eine sogenannte „heilige Kuh“. Dabei handelt es sich um alteingesessene Strukturen und eingefahrene Wege, die vollkommen überholt sind. „Sie werden aber aufrechterhalten, weil sie einfach schon immer da waren“, erklärt der Vortragsredner.

Doch die Regeln von gestern sind nicht automatisch auch die Regeln von morgen. In seinem Vortrag „Almabtrieb der heiligen Kühe – freier Blick auf die Zukunft“ macht Referent Meyer humorvoll die Gesellschaft auf solche veralteten Strukturen aufmerksam. „Unternehmen und auch die Gesellschaft laufen Gefahr, sich festzufahren. Für den langfristigen Erfolg ein ernsthaftes Hindernis“, meint der Redner für Paradigmenwechsel. In diesem Fall geht es um den Erfolg und die Zukunft der deutschen Politik. Sich da festzufahren ist definitiv fatal, meinen Sie nicht?

Change Management Vortrag zum Thema Veränderung gibt Impuls: So schlachten Sie eine heilige Kuh im Business

Was in der Gesellschaft gilt, gilt gleich 2 x bei privaten Organisationen. Um eine heilige Kuh loszuwerden, muss sie überhaupt erst einmal als solche erkannt werden. Kein einfaches Unterfangen, da Gewohnheiten nur ungern abgelegt werden – ob aus privater oder gesamtgesellschaftlicher Perspektive. „Die Menschen haben oft Angst vor Veränderungen, das ist völlig normal“, erklärt Meyer in seinem Vortrag zum radikalen Wandel und fügt hinzu: „Doch Sie sollten sich von Ihrer Angst nicht die Chance auf eine bessere Zukunft nehmen lassen.“ Wo bleibt die Innovation? Change-Management gibt auch in Zeiten des Wandels durch die richtigen Veränderungen im Unternehmen Führungskräften und Mitarbeitern die Option, glücklich und zufrieden zu werden. Dabei muss man bei zielorientierten Veränderungsprozessen nur darauf achten, Mitarbeiter mit ins Boot zu holen.  

Wie man Wandel aktiv gestalten kann durch Expertise und inspirierendes Know-How: Meyer benennt in seinem Vortrag zum Paradigmenwechsel u.a. drei Schritte, dich entscheidend sind, damit der Wandel erfolgreich ist und bleibt.

  • Strukturen hinterfragen: Nur weil etwas schon immer so war, heißt das nicht, dass es auch immer so bleiben muss. Der Redner für Paradigmenwechsel sorgt dafür, dass die Teilnehmer lernen, innovativ Gewohnheiten zu hinterfragen und einen radikalen Wandel einzuleiten.
  • Radikal wandeln: Der Wandel muss radikal sein im Sinne von konsequent. Es gilt, neue Wege zu beschreiten. Nur so können heilige Kühe dauerhaft geschlachtet werden.
  • Chancen erkennen: Auch wenn Veränderungen erst einmal herausfordernd sind, bieten sie zugleich auch die Chance auf eine bessere und erfolgreichere Zukunft. Jedes Ende ist ein neuer Anfang.

Vortragsredner hilft den Wandel gestalten

Heilige Kühe können in jedem Bereich und jeder Form vorkommen. Virtuell und real. „Es sind manchmal Kleinigkeiten wie die Standortfrage oder die Skepsis gegenüber modernen Technologien“, erklärt Meyer als professioneller Redner für radikalen Wandel. Doch es seien gerade diese „Kleinigkeiten“, die Unternehmen und der Gesellschaft Zeit und Erfolg rauben. Deshalb hilft Meyer mit seinem Vortrag dabei, heilige Kühe nicht nur zu erkennen, sondern im Anschluss auch einen Paradigmenwechsel und radikalen Wandel durchzuführen.