Die Psychologie des Fortschritts

Der Gedanke des Fortschritts treibt uns alle an! Wie aber erreiche ich, mein Team, meine Mitarbeiter oder gar das ganze Unternehmen unsere Ziele? Wir verfolgen täglich Ziele und glauben, Zielerreichung ist der Haupttreiber des Fortschritts. Dennoch gibt es Menschen, die Fortschritt und Zielerreichung verweigern, deren höchstes Ziel der Feierabend ist. Wie bringt man Menschen dazu, innovativ, zukunftsbegeistert und fortschrittlich zu denken? Was sind die Grundlagen menschlichen Denkens für den Fortschritt?

Die meisten Menschen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen: „Fortschritt und der dabei oftmals gefordert Paradigmenwechsel bedeutet nur zusätzliche, stundenlange Arbeit!“ Der Unternehmensberater, Change-Experte und Psychologe Dr. Stephan Meyer nimmt seinen Zuhörern in seiner mitreißenden Keynote diese Angst, denn fortschrittliches Denken und der damit verbundene Paradigmenwechsel sind kein Hexenwerk.

In seiner mit vielen Praxisbeispielen gespickten Keynote zeigt Dr. Meyer die Grundlagen der Psychologie des Fortschritts und macht seinen Zuhörern Mut auf den notwendigen Paradigmenwechsel. Denn für das Verstehen der psychologischen Grundlagen für den Fortschritt und das daraus resultierende Zukunftsdenken müssen Unternehmen gerade einmal 2% ihrer Zeit aufwenden! In Relation zum zusätzlichen Gewinn ist das eine hochrentabel investierte Zeit.

Um die 2% Arbeitszeit für den Fortschritt optimal zu nutzen, ist es unumgänglich, sich auf die Kompetenzen der Menschen in Ihrem Umfeld zu verlassen. Nicht jeder ist ein Innovator, nicht jeder ein grandioser Stratege und auch nicht jeder hoch kreativ: Doch gerade darin liegt die Stärke jedes Unternehmens. Dr. Meyer beweist anhand von psychologischen Beispielen, wie einfach es ist, die Stärken aller Mitarbeiter zu nutzen. Das Ergebnis ist ein exponentielles Wachstum des Fortschritts!

Dr. Stephan Meyer ist Zukunftsdenker und begeistert seine Zuhörer mit Innovationen, Paradigmenwechsel, Wandel und Fortschritt. In seiner Arbeit als Unternehmensberater greift er auch gerne auf neue Technologien und künstliche Intelligenz zurück. Mit der Scenario Technik entwickelt er wirtschaftliche und politische Szenarien der Zukunft. Unternehmen können mit dieser Technik mögliche Szenarien der Unternehmenszukunft und des Fortschritts analysieren und zusammenhängend darstellen. Ein aktuell besonders wichtiger Treiber des Fortschritts ist für Dr. Stephan Meyer das Thema Blockchain. Gerade in Finanz- und Versorgungsmärkten bietet Block Chain die Möglichkeit, zukünftige Entwicklungen zu skalieren und greifbarer zu machen.

In seiner Keynote „Psychologie des Fortschritts“ zeigt er vielen Kunden Tools für wachsenden Fortschritt – heute, morgen und auch übermorgen. Als Psychologe und Unternehmensberater hat Dr. Stephan Meyer eines gelernt: Fortschritt muss für den Menschen greifbar sein. Aus diesem Grund beschäftigt er sich täglich mit den Techniken der Zukunft. Dabei hat er auch festgestellt, dass viele Menschen fortschrittlich denken, aber diese Gedanken oftmals verdrängen. Anhand dieser Keynote weckt Psychologe Dr. Stephan Meyer bei Ihnen den Geist der Innovatoren und Zukunftsdenker!

Keynote-Inhalte:

  • Wie denken Innovatoren und welche Eigenschaften haben fortschrittliche Denker?
  • Wie man Fortschritt in Realität umwandelt
  • Entwicklungspotenziale erkennen und Kompetenzen fördern
  • Die Treiber des Fortschritts: KI, Block Chain & Co.