Gestärkt aus der Krise hervorgehen: Unternehmen brauchen Veränderung

Mag sein, dass sich die Wirtschaft nachhaltig verändert durch Kriege, Pandemien und sonstige Krisen. Zu Recht sind manche Unternehmen vom Wandel verunsichert. Doch mit der richtigen Veränderungskultur können Teams und Firmen gestärkt und erfolgreich aus der Krise hervorgehen, erläutert Change-Experte Dr. Stephan Meyer.

Veränderung gelingt nur gemeinsam

Eigentlich hätte die Wirtschaftsstimmung zum Jahreswechsel euphorisch sein sollen. Doch eine Umfrage zeigt, dass ein Großteil der Branchen mit Sorge auf das neue Jahr blickt. Ist die turbulente Phase der Wirtschaft vorüber oder verschlechtert sich das Geschäft für manche Unternehmen sogar?

Schuld an der pessimistischen Einstellung sind die Energiekrise und die wackelnde geopolitische Lage. Das kommende Jahr könnte Veränderungen für Branchen und Unternehmen mit sich bringen. Doch ist das etwas Schlimmes? Laut dem Vortragsredner und Change-Experten Dr. Stephan Meyer sollte die deutsche Wirtschaft in veränderten Bedingungen keine Bedrohung, sondern eine Chance sehen. Es gilt, die Scheu abzulegen, den Widerstand zu überwinden und mit wesentlichen Veränderungen ein Beispiel zu setzen.

Aktuelle Veränderungen: Darum ist „Change“ in Unternehmen etwas Gutes

In den vergangenen Jahren haben uns die Corona-Pandemie, der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise gezeigt, wie schnell sich die Welt um uns herum verändert. Insbesondere für Unternehmen gilt: „Die Regeln von gestern sind schon lange nicht mehr automatisch auch die Regeln von heute“, erklärt anschaulich der Vortragsredner und Experte für Change Management.

Doch nur weil sich die Bedingungen um uns herum verändern, heißt das nicht, dass wir mit Angst und Panik durch den Alltag gehen sollten, so Keynote Speaker Meyer. Veränderung sei nichts Schlechtes. „Im Gegenteil: Sie ist etwas Gutes. Auch wenn sie ungewohnt ist, hilft sie Unternehmen, Teams und auch Einzelpersonen dabei zu wachsen“, erklärt der Vortragsredner seinen Zuhörern anläßlich eines Kick-Offs weiter und fügt hinzu: „Und ohne Wachstum hat ein Unternehmen keine langfristigen Erfolgsperspektiven.“

Redner zeigt in Vortrag zu Change Management am Beispiel, wie der Wandel gelingt

In seinem Vortrag „Veränderung gelingt nur gemeinsam“ hilft er Unternehmen und Teams auf ihren Tagungen dabei, Veränderungen mutig zu akzeptieren und daraus dauerhaft Verbesserungsmöglichkeiten zu schöpfen. Auf den richtigen Umgang mit Veränderung kommt es an. Zukünftigen Business praktisch zu erschließen ist möglich, wenn man bereit ist, bisherige Verhaltensweisen abzulegen und seine Komfortzone zu verlassen. Wer bereit ist, sich auf den Prozess der Veränderung einzulassen, der ist auch emotional motiviert und kann sich dafür begeistern, die anstehende Transformation mitzusteuern.

Eine Chance, den Stillstand zu beenden: Veränderung gelingt nur gemeinsam

Damit Unternehmen auch durch Krisen kommen, müssen sie sich wirklich verändern. Laut dem Change-Experten gelingt Veränderung im Sinne einer Verbesserung aber nur, wenn das gesamte Unternehmen mit sämtlichen Teams bis hin zum einzelnen Mitarbeiter den Wandel mitträgt. „Deshalb bilde ich gemeinsam mit Ihnen die ‚Abteilung Change‘“, sagt der Experte für Veränderungsmanagement in seinem inspirierenden Vortrag, gespickt durch Praxisbeispiele. Meyers Herausforderung: Die Teilnehmer im besten Sinne zum Professional weiterentwickeln; basiert auf Strategie, Akzeptanz und Feedback souverän den Mitarbeitenden Kompetenz vermitteln. Das gelingt jedoch bemerkenswert gut. Die Teilnehmer halten fest, was vermittelt wird, und bringen sogar ohne Aufforderung einen eigenen Vorschlag ein. 

Als Führungskraft Mitarbeiter motiviert bekommen und Widerstand überwinden: Keynote Redner erläutert jede Phase

Ein Paradigmenwechsel ist gewiss nicht immer einfach. Veränderung geschehe nicht über Nacht, deshalb sei es wichtig, eine interne Abteilung zu gründen, die nicht nur den Change-Prozess initiiert, sondern dabei auch alle Mitarbeiter und Führungskräfte integriert. Die „Abteilung Change“ hilft Unternehmen dabei…

  • den ersten Schritt zu machen: Wie kommen Firmen am besten ins Handeln? Veränderung erkennen ist eine Sache. Den Wandel jedoch im Unternehmen bis hin zum einzelnen Mitarbeiter umzusetzen, ist eine andere Angelegenheit.
  • Strukturen zu etablieren und Ziele zu definieren: Veränderung muss vor allem eins sein: konsequent. Deshalb müssen Strukturen hinterfragt und klare Ziele für das gesamte Unternehmen sowie die einzelnen Abteilungen und Teams festgelegt werden. In Zeiten der Digitalisierung muss man auch einmal neue Wege gehen.
  • Führungskräfte in Change-Kompetenzen zu schulen: Veränderungen sind nur von Dauer, wenn die Teams und Mitarbeiter sie mittragen. Ihre Zufriedenheit ist deshalb ein entscheidender Faktor. Führungskräfte müssen die Vorteile des Change-Prozesses vermitteln können und zeigen, dass sich die harte Arbeit dafür auszahlen wird.

Vielen Dank für den Impuls: Wir gehen glücklich ins Kick-Off Meeting!

Ist die Leadership des Unternehmens erst inspiriert, kann sie auch die Mitarbeiter abholen und gemeinsam vorankommen. Mit den richtigen Tools werde alle eingebunden, können neue Ideen freisetzen und mit Freude und Lust am Wettbewerber vorbeiziehen. Keynote Redner Meyer will

mit seinem erfrischenden Vortrag Change-Management nicht verherrlichen. Hauptsache, man kommt mal ins Agieren. „Veränderungen sind immer auch eine Herausforderung. Deshalb ist es so wichtig, dass jedes Unternehmen ein Sicherheitsnetz hat, das Teams und Mitarbeiter während des Change-Prozesses auffängt“, gibt der Vortragsredner als Botschaft mit und fügt hinzu: „Sie brauchen keine Angst vor Veränderungen zu haben, wenn Sie sie richtig angehen. Und dabei helfe ich Ihnen.“